Ein sehr großes Programm mit 500 Beteiligten muss das Projektziel erreichen

 

Situation

In einer großen Behörde wird die Ablösung der alten Host-Anwendungs-systeme durch die Einführung von Standardsoftware voran getrieben. Dabei muss das Standardprodukt noch zu einer neuen Branchenlösung erweitert werden. In diesem Programm wirken ca. 250 interne Mitarbeiter mit, die durch eine Mannschaft von 250 extrenen Dienstleistern unterschiedlichster Firmen unterstützt werden.

 

Lösungsansatz

Für den Programmmanager wird ein Programmbüro etabliert. Das Programmbüro unterstützt den Programmmanager bei allen organisatorischen und administrativen Aufgaben. Hierzu gehören eine zielgerichtete Kommunikation, die Organisation der zentralen Projektablage und die Festlegung von Standards. Passende Musterprozesse wurden definiert und etabliert.

"Standardisierte Muster reduzieren die Komplexität und Vielfalt."